Kirmes-Veranstaltung 2021

Kirmesrückblick, 24.09.2021

Nachdem die Großkirmes im letzten Jahr noch der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, war es uns in diesem Jahr wieder möglich Kirmes zu feiern – wenn auch etwas anders als sonst:
Das Ortskartell hatte vorab ein Hygienekonzept erstellt (nur PCR-getestete, geimpfte oder genesene Personen konnten das Kirmesgelände betreten) und einen etwas anderes Ablauf als sonst festgelegt: Am Freitagabend begann die Kirmes unter großem Andrang der Dorfbevölkerung mit dem traditionellen Kirmesbaum-Aufstellen am Dorfplatz.

Der Samstagabend begann mit einem Platzkonzert der Lyra Rohren, das in den Pausen spontan durch eine Musikkapelle von Gästen aus der alten Schule erweitert wurde. Zu späterer Stunde stellten Petra Warbel und Michael Pretzewosfky mit einem fantastischen Auftritt ihr Gesangstalent unter Beweis.

Nach einem gemeinsamen Wortgottesdienst am Sonntagmorgen ging es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Bei strahlendem Sonnenschein herrschte beim anschließenden Frühschoppen am Festsaal und musikalischer Unterstützung der Lyra Höfen beste Stimmung. Im Nachmittag rundete unsere SG durch einen Sieg gegen Germania Freund den Tag ab.

Der Kirmesmontag stand wie jede Kirmes ganz im Zeichen des Hahneköppens. Morgens hatte der scheidende Hahnkönig Andy „Blötsch“ Kirch den Hahnenclub zum Frühstück eingeladen, ehe nach einem Frühshoppen zum Showdown geladen wurde: 6 Teilnehmer hatten sich angemeldet, um die Nachfolge unseres „Blötsch“ anzutreten: Männe Jansen, Siggi Carl, Harald Lauscher, Markus Kaulartz, Achim Mathar und Andreas Offermann kämpften um die Krone: Nach spannenden Durchgängen konnte der amtierende Schützenkönig Siggi Carl den entscheidenden und viel umjubelten Treffer landen und wurde endlich einmal Hahnenkönig. (Immerhin hatte unser Siggi mehr als 30 Jahre versucht, diesen Titel zu erlangen.)
Im späteren Verlauf wurde Siggi mit einem kleinen Umzug zum Sportplatz begleitet, wo die Kirmes in geselliger Runde ihren Ausklang fand.

Kurzum: Eine - unter den gegebenen Umständen - gelungene und schöne Kirmes, die noch mehr Lust auf eine normale Kirmes im nächsten Jahr macht.

Nochmal ein großer Dank an das Ortskartell, die Ortsvereine, das Saalteam um Matthias, den Wettergott und auch an alle Kirmesteilnehmer für das tolle Fest.

Anbei auch noch ein paar Bilder vom Kirmesmontag:

Offizielles Kirmesprogramm, 10.09.2021

Hier nun auch das offizielle Kirmesprogramm für unsere "Kirmes einmal anders".

Download Kirmesprogramm

Endlich wieder ein Stückchen näher in Richtung "Normalität"..., 31.08.2021

Wir freuen uns, dass es in diesem Jahr - wenn auch etwas anders als sonst - wieder eine Kirmes geben kann (natürlich noch unter Vorbehalt). Weitere Informationen zum derzeit geplanten Ablauf gibt es im offiziellen Aushang des Ortskartells, der hier nachzulesen ist.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich stattfindende Kirmes...