Mexiko-Hilfe

Infolge einer gemeinsamen ehrenamtlichen Tätigkeit im Fußballverband Mittelrhein begann die freundschaftliche Beziehung (vor allen Dingen durch unser Mitglied und KFA-Ehrenvorsitzenden Norbert Billig) mit dem Ehrenpräsidenten Egidius Braun. Anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft in Mexiko 1986 rief er angesichts der großen Not dieses Landes in vielen Bereichen die Mexikohilfe des DFB ins Leben.

Heute ist dieses Hilfswerk in der "DFB-Stiftung Egidius Braun" integriert.
Das Spendenkonto ist wie folgt eingerichtet:

DFB-Stiftung Egidius Braun
Mexico-Hilfe
Sparkasse Aachen
BIC: AACSDE33
IBAN: DE86 3905 0000 0048 0355 70

In erster Linie unterstützt die Mexikohilfe das Waisenhaus "Casa de Cuna" und die Förderung begabter Kinder in der Mexikanisch-Deutschen Schule in Queretaro bis zum Abitur und Studium sowie ein Mutter-Kind-Heim, in dem junge Mädchen ihre Kinder unter menschenwürdigen Bedingungen zur Welt bringen können.

Am Totensonntag im November fand jährlich neben dem Ski- und Sportbasar der Bergwacht, der Weihnachtsbasar unseres Mitglieds Trudi Billig mit Ihrer "Mannschaft" im Vereinssaal statt. Dort bot Sie Advents - und Weihnachtsschmuck an. Während des ganzen Jahres fertigen die fleißigen Damen bei Trudi Billig Bastelarbeiten zu jeder Gelegenheit wie Ostern, Kommunion, Tischschmuck für Feste, Geschenke etc. Egidius Braun war auch immer wieder selber Gast auf dem Basar der Bergwacht. Dabei konnten ebenfalls von der Bergwacht höhere Summen an Herrn Egidius Braun persönlich übergeben werden.

Seit 1992 führt der Sportverein »Bergwacht« Rohren am Kameradschaftsabend eine Sammlung zugunsten der Mexikohilfe durch.

Zum 75-jährigen Jubiläum der Bergwacht hat Trudi Billig ein Trikot mit Unterschriften der Nationalspieler angeboten. Durch weitere Preise konnte an diesem Abend, Samstag, dem 25.5.2002 ein Erlös von über 1.000,-- Euro gesammelt werden. Durch noch vorhandene Beträge und unter Aufstockung durch den Sportverein, übergaben die jüngsten Rohrener Kicker einem überwältigtem Egidius Braun einen Scheck über 2.500,-- Euro ! unter dem Motto: "Rohrener Kinder für die Kinder in Mexiko".

Weitere Auskunft zur Mexiko-Hilfe und natürlich auch über die Bastelarbeiten bei: Trudi Billig, Tel. 02472/3690.