Wir über uns

Unser Verein mit über 700 Mitgliedern ist einer der Hauptvereine in dem ca. 680 Seelen großen Örtchen Rohren im Stadtgebiet Monschau und hat seinen Mitgliedern, Besuchern und Freunden sehr viel zu bieten.
Der SV »Bergwacht« Rohren befasst sich neben dem Fussball mit sehr vielen anderen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten. In unserem Verein werden vor allen Dingen Kameradschaft, Gemeinschaft, Freundschaft und das Pflegen von Traditionen und Brauchtum groß geschrieben.
Wir sind ein Breitensportverein mit zwei sehr guten Rasenplätzen, einer gut gepflegten Leichtathletikanlage und wundervollen Laufstrecken vom eigenen Sportheim aus. (Anfahrt mit Google Maps)

Unsere 1. Mannschaft spielt seit der Saison 2019/2020 in einer Spielgemeinschaft als SG Höfen/Rohren/Kalterberberg. Im Jahr 2019 gelang (noch als SG Höfen/Rohren) der lang ersehnte Aufstieg in die Kreisliga B.
Unsere 2. Mannschaft spielt ebenfalls als SG Höfen/Rohren/Kalterherberg in der Kreisliga D.
Die Fussballer der Alten Herren haben sich seit einiger Zeit den Alten Herren des TV Höfen angeschlossen, da ein Spielbetrieb als Bergwacht aufgrund personeller Probleme eingestellt werden musste. Trotzdem gibt es bei der Alte-Herren-Abteilung auch heute noch einige gesellige und kulturelle Aktivitäten.

Unsere eigenständige Jugendabteilung ist sehr aktiv mit Tanzgruppen, Tischtennisspielern und einer grossen Anzahl von Leichtathleten und Langläufern. Im Bereich Jugend-Fußball stellen wir leider keine eigenen Mannschaften mehr. Alle Jugendlichen spielen im JFV Monschau 2019 e.V. Fußball. Alles Weitere zum Jugend-Fußball können Sie hier oder direkt über die Webseite des JFV Monschau erfahren.

Des Weiteren haben wir eine Pilates-Gruppe, Turnfrauen und eine große Lauf- und Leichtathletikabteilung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jedes Jahr im Winter wird auch unsere Skiabteilung wieder aktiv. Hierbei ist besonders die sich immer größerer Beliebtheit erfreuende und weit über unseren Verein hinaus bekanntgewordene Skisafari zu nennen. Die Fahrt ist regelmäßig frühzeitig ausgebucht. Anmeldungen hierzu erwarten wir immer am Totensonntag. Weitere Informationen hierzu gibt es hier.

Abgerundet wird das sportliche Programm durch Fahrrad-Gruppen, die sich regelmäßig zwischen März und Oktober treffen. In der Weihnachtszeit findet alljährlich das Tischtennis-Turnier für Jugendliche und Erwachsene im Festsaal-Hermanns statt.

Neben all diesen sportlichen Aktivitäten beteiligt sich unser Verein bei vielen Veranstaltungen im Dorf:
Drei Großveranstaltungen des Vereins sind aus dem Dorfleben und darüber hinaus nicht mehr wegzudenken:

• Unser Kameradschaftsabend zur Mitfastenzeit
  • Unsere Sportwoche um Fronleichnam mit dem zum Rur-Eifel-Cup gehörenden Volkslauf am Freitag nach Fronleichnam
  • Unsere traditionelle Veranstaltung zur Großkirmes (Kirmesmontag im September)

Wir hoffen, dass Ihnen dieser kleine Einblick in unseren Verein Ihr Interesse geweckt hat und Sie schauen mal bei der einen oder anderen Veranstaltung vorbei oder melden sich in unserem Verein (zu einem wirklich günstigen Beitrag) an.

Herzlichst,
Ihr Sportverein »Bergwacht« Rohren 1927 e.V.