zurück    zurück zur Startseite

Skiabteilung

Skisafari 2024
Trotz Schneemangel in der Eifel fand die 29. Skisafari der "Bergwacht" Rohren in der Zeit vom 27. Januar bis 03. Februar 2024 wieder statt. Wie schon Tradition, wurde die Skitour nach Südtirol durchgeführt. Ausgangspunkt für die täglichen Fahrten in die klassischen Skigebiete war der Ort Villanders im mittleren Eisacktal, wo die Gruppe im Hotel Stephanshof untergebracht war. Während der Woche selbst konnte Südtirol einmal mehr durch die hervorragenden Pisten und den täglichen Sonnenschein überzeugen.

Durch die zentrale Lage von Villanders wurden die bekannten Skigebiete Kronplatz, Gröden, Oberegggen, Plose, Vals-Jochtal und Seiser Alm angefahren. Für die Langläufer und Schneeschuhwanderer stand zusätzlich das Gebiet der Villanderer Alm und Villnöß auf dem Programm. Bei einem Wettkampf, veranstaltet durch die Südtiroler Organisation der Falk- Gruppe, fand ein Vergleich mit den vor Ort verweilenden Gruppen statt. Hierbei konnte die „Bergwacht“ wieder einige der Medaillenplätze belegen.

Zum Abschluss der Woche konnte die mit 50 Personen ausgebuchte Bustour eine erfolgreiche und unfallfreie Skisafari verzeichnen.

Die Skiabteilung
Die Skiabteilung des Vereins ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Westdeutschen- und Deutschen Skiverband. Viele Jahre wurden am Rohrener Skihang Vereins- und Verbandsmeisterschaften des WSV veranstaltet. Nachdem im März 1988 das letzte Skirennen mit der „Kluck-Abfahrt“ ausgetragen wurde, erlaubte die Schneelage kaum noch weitere Aktivitäten für die Wintersportler in der Eifel. Auch die Langläufer konnten in den Folgejahren nur noch gelegentlich in die Loipe gehen.

Um den Sport weiter aktiv zu betreiben wurde im Jahr 1994 die erste Skitour nach Südtirol in Zusammenarbeit mit einer Südtiroler Organisation organisiert. Nach dem Erfolg dieser ersten Fahrt wurde die Skisafari zu einer festen Einrichtung. Seither wird jährlich Ende Januar eine Skisafari als Busfahrt in die bekannten Skigebiete, Kronplatz, Sexten, Corvara, Gröden, Plose, Vals-Jochtal und Alta Badia angeboten. Vom Standort Villanders im mittleren Eisacktal werden diese Ziele täglich für Alpin-Skifahrer, Langläufer und Schneewanderer angefahren. Die Gruppen werden in Leistungsklassen eingeteilt und von einheimischen Skibetreuern und –lehrern geführt. Bei einem Skirennen erfolgt der Vergleich zu anderen Gruppen die zeitgleich vor Ort sind. Die Anmeldungen zur Skisafari erfolgen jeweils im November am Totensonntag im Festsaal Rohren. Unverbindliche Voranmeldungen sind ab Ende September per Mail möglich.

Um sich in den Sommermonaten fit zu halten, wird der Terminkalender der Fahrradgruppe angeboten.

Informationen zur Skiabteilung:

Leo Förster