zurück    zurück zur Startseite

Förderung für die Bergwacht durch die LEADER-Region Eifel

Unsere große Bude am Sportplatz, welche aktuell bei den verschiedensten Veranstaltungen genutzt wird, bedarf schon seit geraumer Zeit größerer Investitions- und Reparaturmaßnahmen. Zusätzlich waren wir auf der Suche nach einer gemütlichen Einkehrmöglichkeit bspw. während und nach den Spielen unserer Fußballer. Ein kompletter Abriss und Neubau der alten Bude musste aus diversen Gründen schnell wieder verworfen werden.
Somit kamen wir in Gespräche mit dem Schützenverein "St. Cornelius Rohren", dessen Schützenhaus in direkter Nachbarschaft mit guter Sicht zu unserem Sportplatz liegt. Die Nutzung des Schützenheims hatte sich testweise bereits erfolgreich bei einigen Fußballspielen in der Vergangenheit gezeigt.

In Gesprächen zwischen beiden Vereinen stellte sich schnell heraus, dass man eine gemeinsame Kooperation zur Nutzung des Schützenheims eingehen wollte. Somit könnte das Schützenheim auch bei verschiedenen, anderen Aktivitäten, wie dem Jugendzeltlager, der Sportwoche oder auch perspektivisch weiteren (Dorf-)Veranstaltungen mitgenutzt werden. Dazu wären aber einige aufwendige und kostenintensive (Um-)Baumaßnahmen notwendig: So soll unter Anderem eine große Terrasse in Richtung Sportplatz errichtet werden, die durch eine große Terrassentür erreichbar ist. Des Weiteren soll das Schützenheim nach einem Innenanstrich energetisch effizient auf moderne LED-Beleuchtung umgerüstet werden: All diese Maßnahmen werden sich lt. ersten Schätzungen und eingeholten Angeboten auf ca. 20.000 € belaufen: Enorme Summen für unsere Vereine...

Im Rahmen der weiteren Planungen dieses Vorgehens wurden wir auf eine Förderungsmöglichkeit der LEADER-Region Eifel aufmerksam: Schnell merkten wir, dass unsere Maßnahme genau in dieses Förderprogramm passen würde: So erarbeiteten wir in einigen Terminen die Antragsunterlagen und reichten diese fristgerecht ein. Die freudige Nachricht erreichte uns einige Wochen später: Unser gemeinsames Projekt wurde als "förderfähig" ausgewiesen und somit werden 80% der anfallenden Kosten übernommen: Entsprechend groß war natürlich die Freude bei uns Allen: Denn hier wird bei beiden Vereinen in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft investiert.

Über den Baufortschritt werden wir hier auf der Webseite selbstverständlich laufend berichten (aktuell sind allerdings noch einige Formalitäten zu klären, weshalb mit einem Beginn nicht vor unserer Sportwoche im Juni zu rechnen sein wird.)

Das nachfolgende Foto zeigt alle Vertreter/Innen der diesjährigen, geförderten Projekte der LEADER-Region Eifel bei der feierlichen Übergabe der Förderbescheide.

Foto: T. Förster, Wochenspiegel Monschau

Vielen Dank an das gesamte LEADER-Team der Region Eifel: Toll, dass es solche Möglichkeiten für unsere Vereine gibt!.

Einen Link zu einem Artikel des Wochenspiegels gibt es hier