zurück    zurück zur Startseite

SV Bergwacht Rohren 1927 e.V.

Vereinsjugendtag 2020

Zum jährlichen Vereinsjugendtag hatte der SV Bergwacht Rohren am 07.02.2020 in die Gaststätte Dederichs eingeladen. Der Vorsitzende des Vereinsjugendausschusses Christopher Gabbert konnte neben seinen Vorstandskollegen des Vereinsjugendausschusses 14 Kinder und Jugendliche sowie Frank Lauscher, den 1. Vorsitzenden der Bergwacht, begrüßen.

Nach einer Zusammenfassung des Protokolls des letztjährigen Vereinsjugendtags wurde der Jahresbericht der Jugendabteilung vorgetragen: Im Jahr 2019 wurde der Jugendförderverein (JFV) Monschau gegründet, in dem die Bergwacht neben 5 anderen Vereinen aus dem Monschauer Stadtgebiet ebenfalls Mitglied ist. 27 Rohrener Kinder und Jugendliche spielen aktuell aktiv Fußball im JFV Monschau.

Das Training für die anstehenden Leichtathletik-Wettbewerbe im Sommer besuchten wöchentlich ca. 20 Kinder. 51 Kinder und Jugendliche nahmen im Rahmen der Sportwoche am Dreikampfwettbewerb teil. Dabei wurden 31 Mehrkampfabzeichen errungen. 30 Kinder und Jugendliche erwarben darüber hinaus das deutsche Sportabzeichen.

Einen ausführlichen Dank sprach Gabbert bei dieser Gelegenheit den Fußball- und Leichtathletik Trainern und Trainerinnen für ihr großes Engagement aus.

Das von der Jugendabteilung organisierte Tischtennisturnier für Kinder von 10 – 18 Jahren konnte im letzten Jahr Fabio Kamp nach einem Finalsieg über Jonas Warbel gewinnen. Erstmalig wurde dazu im Vorfeld auch den Kindern die Möglichkeit gegeben in lockerer Runde für das Turnier zu üben.

Auch bei der Sportwoche beteiligten sich wie jedes Jahr wieder viele Rohrener Kinder und Jugendliche und nahmen an den verschiedenen Veranstaltungen wie Dorfturnier, Volkslauf & Leichtathletik-Dreikampf teil, bevor sie dann besonders am Sonntag – dem Tag der Jugend – im Fokus standen.

Leider hatte die allseits beliebte Rohrener Tanzgruppe „Crazy Chicks“ beim letztjährigen Kameradschaftsabend der Bergwacht ihren letzten Auftritt. Beruflich bedingt besteht leider nicht mehr die Zeit, um für die aufwendigen Choreografien zu proben. Daran anschließend konnte Gabbert aber erfreut verkünden, dass 2 junge Damen der Crazy Chicks im Herbst das Training einer neuen Tanzgruppe von Mädchen im Alter von 4 bis 6 Jahren übernommen haben. Bei den nächsten Veranstaltungen werden diese jungen Damen bereits ihre ersten Auftritte haben.

Neu ins Leben gerufen hatte die Jugendabteilung in 2019 auch ein Kinderzeltlager während der Sommerferien am heimischen Sportplatz. Daran nahmen 24 Kinder im Alter zwischen 3 und 11 Jahren teil.

Weiter wurde durch die Jugendabteilung im vergangenen Jahr die Beschaffung neuer Bergwacht-Kleidung organisiert, die auch schon bei einer Reihe von Veranstaltungen – wie dem traditionellen Kirmes-Festzug – von den Kindern getragen wurde.

Im Anschluss berichtete der Kassierer Maik Gabbert über einen gesunden Kassenbestand. Aus der Versammlung heraus wurde die Entlastung des Jugendvorstandes angeregt, was einstimmig beschlossen wurde.

Vor dem nächsten Tagesordnungspunkt wurde dem scheidenden Kassierer Maik Gabbert unter lautem Beifall der Anwesenden für seine hervorragende Arbeit als Kassierer in den letzten Jahren gedankt. Die nachfolgenden Neuwahlen konnten ohne Probleme schnell und einstimmig vollzogen werden: Als Vorsitzender des Vereinsjugendausschusses (Jugendleiter) wurde Christopher Gabbert wiedergewählt. Tanja Stein bleibt als Beisitzerin im Amt. Neu gewählt wurde Patricia Scheidt als weibliche Jugendvertreterin. Ein neuer Kassierer wurde nicht mehr gewählt, da die Jugendkasse künftig durch den 2. Kassierer des Hauptvereins, Henning Völl, geführt wird.

Es folgte die Übersicht über die kommenden Aktivitäten des Jahres: Das Tischtennis-Turnier und das Kinderzeltlager werden erneut stattfinden. An der jährlichen, von der Rohrener CDU organisierten Müllsammlung rund um Rohren wird sich die Jugendabteilung aktiv mit beteiligen. Ebenfalls wurde angeregt, einen gemeinsamen Ausflug mit den älteren Jugendlichen der Bergwacht zu unternehmen. Zu allen Terminen werden wie gewohnt Aushänge an den bekannten Stellen erfolgen.

offizieller Aushang/Einladung